Über mich

Hi, mein Name ist Tobias Buckdahn und ich heiße Dich herzlich auf meiner Webseite willkommen. Hier teile ich die Ergebnisse meiner Hobbys, die da wären:

LEGO Modellbau

Wie Du sicherlich schon bemerkt hast baue ich sehr gerne LEGO Modelle und Skulpturen. Ich liebe die Herausforderung, Ideen greifbar zu machen und mit den kleinen Plastiksteinchen zu verwirklichen.

Ich beim Bau des Weißstorchs
Ich beim Bauen

Fotografie

Wenn ich grade nicht mit LEGO-Steinen hantiere, dann bin ich gerne mit der Kamera unterwegs. Meine Lieblingsmotive sind natürlich LEGO Modelle oder kleine Szenen mit Minifiguren. Aber ich erfreue mich auch an reinen Naturbildern wenn sich die Gelegenheit ergibt.

Jester-Minifigur auf einem bemoosten Baumstumpf im Wald
Ergebnis einer Fototour im Wald

Webdesign

Neben dem Bauen selbst fasziniert mich auch das Präsentieren von Inhalten online. Das ist zum einen der Grund für diese Webseite, zum anderen aber auch für weitere Webseiten, die ich betreue. Dazu gehören Brick.Camp, Berliner-Steinkultur.de und SteineWAHN.de

Bildschirmfoto von BrickCamp-Startseite
Startseite von BrickCamp

Freie/Offene Software

In den letzten Jahren habe ich mich intensiv mit frei verfügbarer und quelloffener Software (FOSS) auseinander gesetzt. Meine ersten Gehversuche in Richtung eigener Beiträge finden sich zu meinem User auf GitLab. Insbesondere mein neuestes Projekt BrickCamp ist komplett öffentlich einsehbar zum Stöbern.

Bildschirmfoto zu BrickCamp Repository
Quelltexte und Änderungshistorie zu BrickCamp

Ordnung schaffen

Sowohl an BrickCamp als auch am Fotografieren und Modellbau fasziniert mich das Sortieren und Organisieren. Ich investiere einiges an Zeit, um Bilder, Steine und Bautechniken zu kategorisieren und sortieren. Das Ergebnis sind schicke Sammlungen, die teilweise von chaotischen Phasen der kompletten Reorganisation durchzogen werden.

Hasenskulptur und sortierte Legoschachteln in einer Schrankwand, vor der die Giraffenskulptur steht
Alles hat seine Ordnung … meistens