Community

Die Fangemeinde des Legosteins sucht in den verschiedensten Formen den Austausch miteinander. Im Folgenden ein kleiner, sehr persönlicher Überblick über die Anlaufstellen zu diesem Hobby.

Verein (Berlin)

Berliner Steinkultur
Berliner Steinkultur e.V.
: Wir sind eine Gruppe von erwachsenen Legofans, die u.a. den Berliner Steinewahn organisiert. Bei regelmäßigen Stammtischen und weiteren Aktivitäten tauschen wir uns über unser Lego-Hobby aus.

Englischsprachige Seiten

The Brothers Brick
The Brothers Brick
: Ganz bewusst der erste Eintrag der Liste – hier werden tagesaktuell Neuigkeiten von den meisten nachfolgenden Seiten sowie zu Lego-Events gesammelt.

Flickr
Flickr
:
Ein bekanntes Fotoportal, welches auch für die Legogemeinde einen großen Stellenwert besitzt. Besonders die Gruppenfunktion nutze ich persönlich sehr gerne zum Stöbern – anbei einige Empfehlungen:

  • LEGO: Die größte Legogruppe auf Flickr.
  • Eurobricks: Ursprünglich nur innereuropäisch, jetzt aber mit Mitgliedern und Beiträgen aus aller Welt.
  • LEGO Art: Für Legokunstwerke gedacht – nicht unbedingt immer Kunst, aber dennoch inspirierende Bilder.
  • LEGO Math And Patterns: Fokus auf elegante Steinkombinationen und Bautechniken
  • LEGO Techniques: Die erste Anlaufstelle auf Flickr für kreative Bautechniken aller Art. Auch eine wesentliche Ideenquelle für viele der Techniken auf den weiteren Seiten.
  • Empfehlung: Neben den “Fotopools” der Gruppe empfiehlt es sich auch, die Profile (“Photostreams”) der aktiveren Gruppenmitglieder anzusehen.

Brickshelf
Brickshelf
:
Eine (zugegebenermaßen recht altbackene) Lego-Fotowebseite mit vielen verschiedenen Legomodellen – empfehlenswert ist hier die Zufallsfunktion.

MOCPages
MOCpages
:
Portal für Lego-Eigenkreationen (MOC = my own creation) – quasi Flickr für Lego.

HispaBrick
HispaBrick Magazin
:
Ein regelmäßig erscheinendes Legomagazin, dessen vergangene Ausgaben gratis als PDF zur Verfügung gestellt werden.

Bricklink
Bricklink
:
Ein weltweiter Marktplatz für Legosteine aller Art – durch den Wettbewerb unter den Verkäufern günstiger als Lego Pick-a-Brick und besser sortiert als Ebay.


Lego Ideas
:
 Ein Ort zum Durchstöbern und Bewerten von tausenden Legoideen. Jede Idee, die in einer bestimmten Zeit 10.000 Stimmen sammeln kann, wird von LEGO unter die Lupe genommen. Wenn sie für gut befunden wird, kann sie zu einem offiziellen Set werden.

[…]

An dieser Stelle sei auch noch das vielfältige Literatur-Angebot zu Lego erwähnt – ich selbst kann die Buchreihe “Beautiful Lego” von Mike Doyle sehr empfehlen.

Deutschsprachige Seiten

The Brick Time
The Brick Time
:
 Dieser Blog informiert zu aktuellen Themen rund um das Thema Lego. Unter dem Motto “Don’t call it Spielzeug!” findet sich hier ein toller Startpunkt zum Stöbern und Entdecken.

1000steine.de
1000steine.de
:
Nach eigenen Angaben die “größte deutschsprachige Anlaufstelle von erwachsenen LEGO Fans” – Neuigkeiten, Forum, Marktplatz, Informations- und Inspirationsquelle.

BerlinerSteinKultur
Berliner Steinewahn
:
Webseite zur gleichnamigen jährlichen Ausstellung von Lego-Modellen in Berlin.
PS: Weitere Events finden sich stets aktuell auf 1000steine.de.

Bricktopia
Bricktopia
:
Breit aufgestellte Neuigkeiten-Webseite, die über Lego hinaus auch weitere, Lego-ähnliche Spielzeuge im Auge behält.

Tobias Reichling
T-Reichling.de
:
Eine Webseite, die mich sehr geprägt hat in meinem Legohobby – insbesondere mit dem Tutorial zum Skulpturenbau.


Deine Empfehlung
:
 Weitere Empfehlungen in deutscher Sprache habe ich derzeit leider noch nicht in petto. Kennst du eine deutsche Webseite, die sich hier gut einreihen würde? Dann lass es mich bitte wissen.